fbpx

LIMES INFORMIERT

Blicken Sie hinter die Kulissen — Wir berichten aus unserem Geschäftsalltag, informieren über Trends und Entwicklungen. Zu welchem Thema möchten Sie mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns gern.

Intelligente Lösungen bei der Personalbeschaffungund Fachkräftesicherung

Das ständig steigende Güterwachstum und die demographischen Herausforderungen verlangen Logistikunternehmen aktuell und in der Zukunft immense Ressourcen im Bewerbermanagement ab: Jährlich müssen deutschlandweit mehr als 20.000 neue Berufskraftfahrer eingestellt werden, um die Anforderungen im Güterverkehr bewältigen zu können.

Neben dem altersbedingten Ausstieg und der Ausbildung neuer Kraftfahrer zeigt sich mitder steigenden Fluktuation innerhalb der Logistik-Branche ein weiteres Problem: Viele Berufskraftfahrer wechseln ihren Arbeitgeber oft binnen kurzer Zeit und erschweren somit den Aufbau einer stabilen Personaldecke. Als Folge muss ständig qualifiziertes Personal binnen kurzer Zeit nicht nur gefunden, eingestelltund eingearbeitet, sondern auch erfolgreich an das Unternehmen gebunden werden.

Häufig haben Unternehmen gar keine Zeit, sich der aufwändigen Mitarbeitersuche zu widmen. Zudem stellt sie der Vormarsch der sozialen Medien, die die klassischen Recruitment-Wege mehr und mehr zurückdrängen, vor neue Herausforderungen: Die Betreuung von etlichen Social-Media-Plattformen und Social-Media-Kampagnen erfordert viel Zeitaufwand, Kreativität und Knowhow. Wer sich für die Nutzung der sozialen Medien entscheidet, dem muss klar sein, dass der meiste Betreuungsaufwand an Abenden und Wochenenden entsteht.

Sind die eigenen Mitarbeiter mit der Verlagerung ihrer Arbeitszeit in den Abend und in das Wochenende einverstanden? Ist eine Einigung mitdem Betriebsrat darüber überhaupt möglich? Wie wird der Personalmehrbedarf gedeckt, wenn sich die Arbeitszeit in den Abend und auf das Wochenende verlagert?

Damit sich Waren- und Handelslogistiker, Speditionen und Logistikdienstleister auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können, hat sich die LIMES Solutions GmbH auf das Social-Media-Recruitment spezialisiert. Die LIMES Solutions GmbH bietet ihren Kunden maßgeschneiderte Personallösungen. Transparent und schnell übernimmt die LIMES Solutions GmbH die zeit-und personalkritischsten Aufgaben über den gesamten Einstellungsprozess für ihre Partner: Von der Erstellung der Anforderungsprofile über das Erstellen und Begleiten der Online-Kampagnen, bis hin zum Sichten der Bewerbungen und dem Führen von Telefoninterviews inklusive Gehaltsverhandlungen bis letztlich auch zur Koordination und Durchführung der Bewerbungsgespräche.

Der Aufwand der Kunden reduziert sich mit LIMES als Partner fast augenblicklich auf die notwendigsten Handlungen: Bedarf ermitteln und Arbeitsverträge schließen.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei LIMES Solutions GmbH, www.limes-solutions.de, +49 (0) 385 / 489 301-0

LIMES Solutions GmbH blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück

Die in Schwerin ansässige und bundesweit agierende LIMES Solutions GmbH ist auf Outsourcing- und Business-Process-Lösungen spezialisiert. Mit Rückblick auf das vergangene Jahr zieht das Unternehmen eine positive Bilanz.

Die gesetzten Unternehmensziele wurden übertroffen und mehrere neue Projekte umgesetzt. Der Logistik-Servicedienstleister erweiterte sein Dienstleistungsportfolio um das Online-Personal-Recruitment im Bereich Social-Media. Zudem gewann das Unternehmen weitere Kunden aus den Bereichen Transport sowie Handels- und Warenlogistik.

„Zu den positiven Veränderungen im Jahr 2016 gehört die voranschreitende Geschäftsfelderweiterung in Süd- und Mitteldeutschland“, teilt die geschäftsführende Gesellschafterin Ulrike A. Mix mit. „Dank Digitalisierung und dem stetigen Ausbau der hauseigenen IT-Infrastruktur konnten wir insbesondere unser Online-Dienstleistungsportfolio im Social-Media-Bereich deutlich vergrößern. Unsere Kunden schätzen insbesondere, dass wir Ihnen einen fundierten Social-Media-Auftritt verschaffen und diesen verlässlich rund um die Uhr begleiten und monitoren. Dadurch ersparen sich die Unternehmen die Einführung von Nacht- und Wochenenddiensten – was auch ihre Personalvertretungen begrüßen.“

Die LIMES Solutions GmbH konnte zudem ihr Kerngeschäft, das Exceptions- und Clearing- Management im Bereich Supply Chain Management, weiter ausbauen. Die langjährige Expertise im Entstörungsmanagement von Logistikketten schätzen insbesondere Warenlogistiker, die überregionale Filialnetze / POS betreiben. Rund um die Uhr bietet LIMES die IT-gestützte und fallabschließende Bearbeitung von bis zu 100 verschiedenen Vorgängen pro Kunden. Dies belegt ebenfalls die positive Kundenentwicklung im Jahr 2016.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei LIMES Solutions GmbH, www.limes-solutions.de, +49 (0) 385 / 489 301-0

Warum Outsourcing von Social-Media-Profilen und Online-Recruitmentsinnvoll ist

Laut statistischer Erhebungen werden allein auf Facebook in einer einzigen Minute...

... 15.280.000 Like- und Teilebuttons auf anderen Webseiten angesehen
... 3.299.000 Inhalte geteilt
... 3.125.000 Likes vergeben
... 243.100 Fotos hochgeladen

... 150.000 Nachrichten versendet
... 100.000 Freundschaftsanfragen gestellt
... 50.000 Links geteilt
... 13.000 Apps über Facebook installiert
... 11.700 $ verdient
... 500 neue Accounts angemeldet
... 415 kriminelle Logins verübt
... 323 ganze Tage YouTube-Videos angesehen

Insbesondere in den Abendstunden und am Wochenende finden die Nutzer viel Zeit, sich auf Online-Jobsuche zu begeben. Der Logistik-Servicedienstleister LIMES Solutions GmbH verzeichnet in dieser Zeit die meisten Klicks, Aktionen und Bewerbungen der User. Um einen sogenannten Shitstorm gar nicht erst entstehen zu lassen, betreut und überwacht das LIMES-Team die Accounts seiner Kunden rund um die Uhr.

Zudem hat LIMES eine Online-Plattform geschaltet, auf der sich beispielsweise Berufskraftfahrer innerhalb von höchstens drei Minuten bewerben können. Gemeinsam mit LIMES verkürzen die Kunden ihren eigenen Bewerbungsprozess dramatisch auf maximal eine Woche.

„Dank Digitalisierung und dem stetigen Ausbau der hauseigenen IT-Infrastruktur haben wir insbesondere unser Online-Dienstleistungsportfolio im Social-Media-Bereich deutlich vergrößert. Unsere Kunden schätzen insbesondere, dass wir Ihnen einen fundierten Social-Media-Auftritt verschaffen und diesen verlässlich rund um die Uhr begleiten und monitoren. Dadurch ersparen sich die Unternehmen die Einführung von Nacht-und Wochenenddiensten –was auch ihre Personalvertretungenbegrüßen.“, teilt Geschäftsführerin Ulrike A. Mix mit.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei LIMES Solutions GmbH, www.limes-solutions.de, +49 (0) 385 / 489 301-0

So erreichen Sie uns

Telefon +49 385 / 489 301 –0
Fax +49 385 / 489 301 –90
E-Mail info@limes-solutions.de

Anschrift

LIMES Solutions GmbH
Eckdrift 81
19061 Schwerin