LIMES INFORMIERT

Blicken Sie hinter die Kulissen — Wir berichten aus unserem Geschäftsalltag, informieren über Trends und Entwicklungen. Zu welchem Thema möchten Sie mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns gern.

Digitale Resilienz - Exkursion mit dem Traditionssegler (Ab Eckernförde)

Welche persönlichen Kompetenzen tragen mich in die digitale Zukunft?

28.09. –30.09.2018

Wir lassen den Arbeitsalltag an Land zurück und der freie Blick über das Meer bis zum Horizont schafft Perspektive und Freiraum. Der freie Himmel bietet Raum für neues TUN. Wind und Wellen schenken Kraft für einen völlig neuen, eigenen Kurs auf dem Weg in die Digitalisierung. Sie lernen Ihre eigenen Resilienz-Faktoren kennen, bauen sie aus und erarbeiten Ihre ganz persönliche Resilienz-Strategie. Die Exkursion findet an Bord des Traditionsseglers SmH Freddy statt, die Übernachtungen erfolgen in einem komfortablen Hotel (EZ/DZ). Die Exkursion startet am Freitag um 18:00 Uhr in Eckernförde, am Samstagmorgen stechen wir in See.

Exkursionskosten: 1.100,00 EUR p.P. inkl. MwSt. (inkl. Vollpension mit Getränken, zwei Übernachtungen, Seminarunterlagen, persönliche Betreuung durch den Skipper mit seinem fantastischen Team. Weitere Details erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung.)

Anmeldung: Marleen.Darge@limes-solutions.de +49(0)385/489301-95

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei LIMES Solutions GmbH, www.limes-solutions.de, +49 (0) 385 / 489 301-0

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2017: LIMES Solutions GmbH öffnet sich weiteren Geschäftsfeldern

Digitalisierung und Lean Strategy

LIMES hat im vergangenen Geschäftsjahr 2017 ein deutliches Umsatzwachstum erzielt sowie weitere erstklassige Kunden und Partner gewonnen.

Der Spezialist für Outsourcing-Services und Business Process Management verzeichnete eine starke und wachsende Marktakzeptanz für seine Services vor allem im Bereich der Digitalisierung, die es großen und operativ aufgestellten Organisationen ermöglicht, ihre Daten und Informationen zu bündeln und wichtige strategische Schritte abzuleiten.

Die Entscheidung zur Erweiterung des Service-Portfolios um den Bereich Digitalisierung und Softwarelösungen fiel bei LIMES nach einer umfassenden Neubewertung und -ausrichtung ihrer Strategie.

„2017 war ein weiteres starkes Jahr für uns“, resümiert Ulrike A. Mix, geschäftsführende Gesellschafterin von LIMES. Neben ihren klassischen Geschäftsfeldern Exceptions Management im Bereich Supply Chain Management und der Übernahme ganzer Einstellungsprozesse mittlerer und großer Unternehmen, entwickelt LIMES mit und für ihre Kunden maßgeschneiderte digitale Lösungen und Applikationen.

„Unsere Kunden möchten nicht mehr nur daten-, sondern informationsgesteuert arbeiten und ihre Prozesse effizient am Kunden ausrichten. “Als Digital-Coach gestaltet und begleitet LIMES die digitale Transformation der Unternehmen und vor allem die ihrer Mitarbeiter. Mit digitalen Lösungen und Applikationen vereinfacht LIMES die Abläufe, macht sie rechtssicher und erhöht die Verfügbarkeit der Daten um ein Vielfaches. 2017 hat LIMES ihre Abteilungen „DigitaleLösungen, Marketing und F&E“ stark erweitert und die Beschäftigtenzahl wuchs um 36 Prozent. Zusätzlich zu den bereits bestehenden Kunden aus der Logistikbranche gewann LIMES neue Kunden in weiteren Branchen. Bestandskunden haben ihre Zusammenarbeit mit LIMES als strategischem Partner in 2017 verlängert und weiter ausgebaut. Gleich Anfang 2017 hat LIMES das Personal-Recruitment für seine Kunden auf eine fast durchgängig digitale Ebene gehoben und seiner Expertise im Bereich Social Media den letzten Schliff gegeben. In nur einem Punkt geht LIMES ganz bewusst den Weg von Online zu Offline, wenn es darum geht, die Bewerber in professionellen Telefoninterviews kennenzulernen. Da jeder Mensch einzigartig ist, widmet sich LIMES den Kandidaten persönlich und individuell. Algorithmen können hier zwar unterstützend hilfreich sein, aber das abschließende Matching ist durch eine menschliche Direktkommunikation deutlich erfolgreicher.

Besuchen Sie LIMES auf der CEBIT 2018, Halle 27, Stand B77

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei LIMES Solutions GmbH, www.limes-solutions.de, +49 (0) 385 / 489 301-0

LIMES Solutions GmbH optimiert Unternehmensabläufe

Kompetente Dienstleistungen als Wettbewerbsgarant für Kunden

Die Arbeitswelt wird zunehmend komplexer. Gerade wenn die Geschäfte gut laufen, stoßen viele Unternehmen an ihre Kapazitätsgrenzen und nutzen ihr Potenzial nicht mehr voll aus. Der langfristige Erfolg kommt erst zurück, wenn Unternehmensstrukturen und Arbeitsprozesse optimiert wurden.

Genau dabei leistet die LIMES Solutions GmbH aus Schwerin professionelle Hilfestellung. Auf www.limes-solutions.de präsentiert das Dienstleistungsunternehmen sein Portfolio. LIMES-Geschäftsführerin ist Ulrike A. Mix, die langjährige und praktische Erfahrung aus der Unternehmensführung, unter anderem in der Logistikbranche, mitbringt. Als Lehrbeauftragte und Coach hat sie die „Helikopter-Perspektive“ auf moderne Firmenstrukturen und trägt dadurch effektiv zur Problemlösung bei. Ulrike A. Mix liefert mit LIMES seit 2014 intelligenten Support für Unternehmen und begleitet selbst sensible Restrukturierungsvorhaben mit Kompetenz und Fingerspitzengefühl.

Die konkreten Services von Ulrike A. Mix und LIMES Solutions liegen im Prozess- und Personal-Management sowie im Outsourcing komplexer, logistischer und kaufmännischer Aufgaben. Was für kleine und mittelständische Unternehmen erst einmal sperrig klingt, erkennt doch jeder am eigenen Arbeitsplatz wieder: Die Mitarbeiter spielen nur noch „Feuerwehr“ und haben keine Zeit für das Wesentliche? Erreichbarkeit rund um die Uhr oder Betreuung von Subunternehmern erweisen sich als „Zeitfresser“? Und oft legt das Mantra - „Das haben wir schon immer so gemacht“ - jegliche Motivation lahm.

Gerade Mittelständische und Familienbetriebe profitieren von einem frischen Wind bei langjährig überkommenen Strukturen. LIMES identifiziert Hürden und Hemmnisse, die auf Kosten der Qualität im Unternehmen gehen und ordnet die Abläufe behutsam neu. Dabei legt man Wert auf sinnvolle und nachvollziehbare Prozesse, die die Mitarbeiter motivieren, noch intensiver am Unternehmenserfolg zu arbeiten.

Ausführliche Beispiele und Informationen unter www.limes-solutions.de. Zum ganzheitlichen Ansatz von LIMES gehört auch das Business Process Outsourcing. Es soll bei der Kostenoptimierung und einer besseren Kundenorientierung unterstützen. Aufgaben, die nicht zum Kerngeschäft gehören, übernimmt LIMES Solutions zuverlässig für seine Partner. Kundenanfragen, Notrufe, kaufmännische Aufgaben, Präsenz in Front- und Back Office sowie die Gestaltung und Betreuung der Social-Media-Auftritte sind Ansätze für sinnvolles Outsourcing. LIMES' Kunden aus Industrie, Handel und Logistik sichern sich so wichtigen unternehmerischen Freiraum und die erforderliche Geschwindigkeit am Markt.

Im Bereich Personalmanagement hat sich LIMES auf professionelle Personal-Akquise, innovative Mitarbeiterbindungskonzepte und Monitoring spezialisiert. Analytisch und umsetzungsorientiert sieht LIMES über die Personalkennzahlen eines Unternehmens und hilft dabei, Engpässe zu beseitigen. Dabei begleitet LIMES den Kunden von Anfang an bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter und sorgt dafür, dass sie langfristig im Unternehmen bleiben: Training für Führungskräfte, Mitarbeiterbefragungen, Wirksamkeitsmessungen sind weitere Bausteine für erfolgreiches Personalmanagement mit LIMES.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei LIMES Solutions GmbH, www.limes-solutions.de, +49 (0) 385 / 489 301-0

Gütertransport: LIMES Solutions GmbH sorgt für ruhige Tage und Nächte

Ob am Tag, in der Nacht oder am Wochenende: Kraftfahrer erreichenbei LIMES immer einen kompetenten Ansprechpartner, der ihnen bei der Lösung ihrer Probleme zur Seite steht. Ob es ein defekter Schlauch, ein geplatzter Reifen oder eine Krankmeldung ist: LIMES hat rund um die Uhr ein offenes Ohr für alle Hindernisse, die eine pünktliche Auslieferung gefährden können.

Gemeinsam mit dem Kraftfahrer, dem Pannendienst oder anderen Fachleuten wird sofort an einer Lösung gearbeitet, damit Verspätungen oder Kundenbeschwerden gar nicht erst entstehen. Klar festgelegte Vorgehensweisen sorgen für eine schnelle und reibungslose Entstörung der Transportketten. Die digitale Dokumentation aller Vorgänge liefert den Kunden Fakten über ihre Fahrzeugflotte, Mitarbeiter, Werkstätten u.v.m..

Vermeidbare Störungen sollen in Zukunft gar nicht erst entstehen. Ausschlaggebend füreine Auslagerung einer internen Notruf-Hotline an LIMES ist für viele Kunden, dass ihre Disponenten nachts und am Wochenende durchschlafen können und alle Störungen nach festen Standards gelöst werden. Die erstklassige Ausbildung eines jeden einzelnen LIMES-Mitarbeiters ist die Basis, Erfahrung und Routine der Garant für sicheres Eingreifen, wann immer Handlungsbedarf besteht. Das schlüssige Konzept von LIMES funktioniert bei allen Kunden nachhaltig gut.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei LIMES Solutions GmbH, www.limes-solutions.de, +49 (0) 385 / 489 301-0

Intelligente Lösungen bei der Personalbeschaffungund Fachkräftesicherung

Das ständig steigende Güterwachstum und die demographischen Herausforderungen verlangen Logistikunternehmen aktuell und in der Zukunft immense Ressourcen im Bewerbermanagement ab: Jährlich müssen deutschlandweit mehr als 20.000 neue Berufskraftfahrer eingestellt werden, um die Anforderungen im Güterverkehr bewältigen zu können.

Neben dem altersbedingten Ausstieg und der Ausbildung neuer Kraftfahrer zeigt sich mitder steigenden Fluktuation innerhalb der Logistik-Branche ein weiteres Problem: Viele Berufskraftfahrer wechseln ihren Arbeitgeber oft binnen kurzer Zeit und erschweren somit den Aufbau einer stabilen Personaldecke. Als Folge muss ständig qualifiziertes Personal binnen kurzer Zeit nicht nur gefunden, eingestelltund eingearbeitet, sondern auch erfolgreich an das Unternehmen gebunden werden.

Häufig haben Unternehmen gar keine Zeit, sich der aufwändigen Mitarbeitersuche zu widmen. Zudem stellt sie der Vormarsch der sozialen Medien, die die klassischen Recruitment-Wege mehr und mehr zurückdrängen, vor neue Herausforderungen: Die Betreuung von etlichen Social-Media-Plattformen und Social-Media-Kampagnen erfordert viel Zeitaufwand, Kreativität und Knowhow. Wer sich für die Nutzung der sozialen Medien entscheidet, dem muss klar sein, dass der meiste Betreuungsaufwand an Abenden und Wochenenden entsteht.

Sind die eigenen Mitarbeiter mit der Verlagerung ihrer Arbeitszeit in den Abend und in das Wochenende einverstanden? Ist eine Einigung mitdem Betriebsrat darüber überhaupt möglich? Wie wird der Personalmehrbedarf gedeckt, wenn sich die Arbeitszeit in den Abend und auf das Wochenende verlagert?

Damit sich Waren- und Handelslogistiker, Speditionen und Logistikdienstleister auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können, hat sich die LIMES Solutions GmbH auf das Social-Media-Recruitment spezialisiert. Die LIMES Solutions GmbH bietet ihren Kunden maßgeschneiderte Personallösungen. Transparent und schnell übernimmt die LIMES Solutions GmbH die zeit-und personalkritischsten Aufgaben über den gesamten Einstellungsprozess für ihre Partner: Von der Erstellung der Anforderungsprofile über das Erstellen und Begleiten der Online-Kampagnen, bis hin zum Sichten der Bewerbungen und dem Führen von Telefoninterviews inklusive Gehaltsverhandlungen bis letztlich auch zur Koordination und Durchführung der Bewerbungsgespräche.

Der Aufwand der Kunden reduziert sich mit LIMES als Partner fast augenblicklich auf die notwendigsten Handlungen: Bedarf ermitteln und Arbeitsverträge schließen.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei LIMES Solutions GmbH, www.limes-solutions.de, +49 (0) 385 / 489 301-0

So erreichen Sie uns

Telefon +49 385 / 489 301 –0
Fax +49 385 / 489 301 –90
E-Mail info@limes-solutions.de

Anschrift

LIMES Solutions GmbH
Eckdrift 81
19061 Schwerin